Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Sieck

 

Wintersemester 2020

Nr.

Thema

Kurzbeschreibung weitere Informationen

Sieck 1

Augmented Reality für Museen und Kultureinrichtungen Welche AR-Best-Practice-Beispiele gibt es für Museen und Kultureinrichtungen und was müsssen gute Anwendungen beinhalten, wie müssen sie aufgebaut sein und welche wegweisenden Technologien stehen zur Verfügung? Tagungsband Kultur und Informatik 2019

Tagungsband Kultur und Informatik 2020

Sieck 2

Virtual Reality für Museen und Kultureinrichtungen Welche VR-Best-Practice-Beispiele gibt es für Museen und Kultureinrichtungen und was müsssen gute Anwendungen beinhalten, wie müssen sie aufgebaut sein und welche wegweisenden Technologien stehen zur Verfügung? Tagungsband Kultur und Informatik 2019

Tagungsband Kultur und Informatik 2020

Sieck 3

Visualisierung von mehrdimensionalen Räumen mit Virtual Reality Systemen Wie kann man mehrdimensionale nichteuklidische Räume mit VR Systemen visualisieren, was mus beachtet werden, welche Herausforderungen gibt es und wie machen es andere Forschungsgruppen? 1. Einstieg über Wikipedia

2. Volkert K. Nichteuklidische Geometrie am Gymnasium. In: Das Undenkbare denken. Mathematik im Kontext. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg

Sieck 4

Maschinenelles Lernen zum Filtern von Informationen für Virtual Reality Anwendungen Welche VR-Best-Practice-Beispiele gibt es und wie werden die relevanten Informationen für die Visualisierung beschafft. Welche Strategien des Maschinenelles Lernen zum Filtern von Informationen für VR Anwendungen gibt es und wie werden diese angewendet? Welche wegweisenden Technologien stehen zum Filtern zur Verfügung? Virtual Reality Meets Intelligence in Large Scale Architecture

Sieck 5

Auralisierung (Hörbarmachung) von Aufführungen in 3D-Modellen von Theatern, Opern- oder Konzerthäusern Musiker des Konzerthauses Berlin spielten einzeln ein Musikstück, das in einem schallarmen Raum aufgenommen wurde. Diesen klar voneinander getrennten und vor allem nachhallfreien Einzelspuren können simulierte Eigenschaften eines realen Hauses hinzufügen werden. Musikexperten (Dirigent, künstlerischer Leiter, Dramaturg, ...) und andere Musikinteressierte können die einzelnen Tonspuren der jeweiligen Instrumente im virtuellen Raum (3D Modell) nach Belieben bewegen, sie duplizieren, ihre Lautstärke ändern usw. sowie seine eigene Position im Raum ändern, um die Qualität auf den verschiedenen Sitzplätzen des Hauses zu beurteilen. Auralisation

EVERTims: Open source framework for real-time auralization in VR

Sieck 6

Lokalisierungsverfahren und Objekterkennung Welche Verfahren gibt es für die Positionsbestimmung, Ortung und Objekterkennung? Wie können Verfahren des Maschinellen Lernens dabei helfen? Online Object Detection and Localization on Stereo Visual SLAM System

Sieck 7

Eintwicklung von Augmented und Virtual Reality Anwendungen ohne Apps Wie funktionieren WebAR und WebXR? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Apps? Welche Browser unterstützen WebAR oder WebXR? Welche AR-, XR- und VR-Best-Practice-Beispiele gibt es, die WebAR und WebXR nutzen?, 1. To Have and Vehold: Marrying Museum Objects and Virtual Collections via AR

2. Encoding immersive sessions for online, interactive VR analytics

Sieck 8

Wie funktioniert die Corona App? Wie ist die technische Realisierung? (insb. Systemaufbau, Kommunikation, Uiserinterface und Benachrichtigung)

Welche Probleme gibt es?

Wie wird der Datenschutz realisiert?

Wie könnte man die App verbessern?

Seiten der Bundesregierung zur Corona App

Seiten des RKI zur Corona App

Netzpolitik zur Corona App