Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Sieck

 

Wintersemester 2021

Nr.

Thema

Kurzbeschreibung weitere Informationen

Sieck 1

Augmented Reality für Museen und Kultureinrichtungen Welche AR-Best-Practice-Beispiele gibt es für Museen und Kultureinrichtungen und was müsssen gute Anwendungen beinhalten, wie müssen sie aufgebaut sein und welche wegweisenden Technologien stehen zur Verfügung? Tagungsband Kultur und Informatik 2019

Tagungsband Kultur und Informatik 2020

Sieck 2

Virtual Reality für Museen und Kultureinrichtungen Welche VR-Best-Practice-Beispiele gibt es für Museen und Kultureinrichtungen und was müsssen gute Anwendungen beinhalten, wie müssen sie aufgebaut sein und welche wegweisenden Technologien stehen zur Verfügung? Tagungsband Kultur und Informatik 2019

Tagungsband Kultur und Informatik 2020

Sieck 3

Extended Reality mit Micorsoft Mesh Welches Potential haben Smartglasses und insbesondere Micorsoft Mesh? 1. Einstieg über die Microsoft-Seite
oder Wikipedia
oder Springer: "Intelligent Scene Modeling and Human-Computer Interaction"

Sieck 4

Maschinenelles Lernen zum Filtern von Informationen für Virtual Reality Anwendungen Welche VR-Best-Practice-Beispiele gibt es und wie werden die relevanten Informationen für die Visualisierung beschafft. Welche Strategien des Maschinenelles Lernen zum Filtern von Informationen für VR Anwendungen gibt es und wie werden diese angewendet? Welche wegweisenden Technologien stehen zum Filtern zur Verfügung? Virtual Reality Meets Intelligence in Large Scale Architecture

Sieck 5

Auralisierung (Hörbarmachung) von Aufführungen in 3D-Modellen von Theatern, Opern- oder Konzerthäusern Musiker des Konzerthauses Berlin spielten einzeln ein Musikstück, das in einem schallarmen Raum aufgenommen wurde. Diesen klar voneinander getrennten und vor allem nachhallfreien Einzelspuren können simulierte Eigenschaften eines realen Hauses hinzufügen werden. Musikexperten (Dirigent, künstlerischer Leiter, Dramaturg, ...) und andere Musikinteressierte können die einzelnen Tonspuren der jeweiligen Instrumente im virtuellen Raum (3D Modell) nach Belieben bewegen, sie duplizieren, ihre Lautstärke ändern usw. sowie seine eigene Position im Raum ändern, um die Qualität auf den verschiedenen Sitzplätzen des Hauses zu beurteilen. Auralisation

EVERTims: Open source framework for real-time auralization in VR

Sieck 6

Lokalisierungsverfahren und Objekterkennung Welche Verfahren gibt es für die Positionsbestimmung, Ortung und Objekterkennung? Wie können Verfahren des Maschinellen Lernens dabei helfen? Online Object Detection and Localization on Stereo Visual SLAM System

Sieck 7

Extended Reality mit Smartglasses - Die Welt als Wunderkammer Wie funktionieren Smartglasses? (insb. Systemaufbau, Kommunikation, Uiserinterface und Benachrichtigung)

Welche Best-Practice Beispiele gibt es?

Was ist eine Wunderkammer?

Wie kann man Smartglasses in einer Wunderkammer nutzen und wir kann man ausserhalb von Museen und Archiven Smartglasses nutzen und auf die Daten aus Museen und Archiven zugreifen?

Smartglasses

Wunderkammer Einstieg mit Wikipedia

Wunderkammer aus geisteswissenschaftlicher Sicht

wiss. Artikel bei ACM