Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Sieck

 

Sommersemester 2022

Nr.

Thema

Kurzbeschreibung weitere Informationen

Sieck 1

Augmented Reality für Museen und Kultureinrichtungen Welche AR-Best-Practice-Beispiele gibt es für Museen und Kultureinrichtungen und was müsssen gute Anwendungen beinhalten, wie müssen sie aufgebaut sein und welche wegweisenden Technologien stehen zur Verfügung? Tagungsband Kultur und Informatik 2019
Tagungsband Kultur und Informatik 2020

Sieck 2

Virtual Reality für Museen und Kultureinrichtungen Welche VR-Best-Practice-Beispiele gibt es für Museen und Kultureinrichtungen und was müsssen gute Anwendungen beinhalten, wie müssen sie aufgebaut sein und welche wegweisenden Technologien stehen zur Verfügung? Tagungsband Kultur und Informatik 2019
Tagungsband Kultur und Informatik 2020

Sieck 3

Visualisierung von mehrdimensionalen Räumen mit Virtual Reality Systemen Wie kann man mehrdimensionale nichteuklidische Räume mit VR Systemen visualisieren, was mus beachtet werden, welche Herausforderungen gibt es und wie machen es andere Forschungsgruppen? 1. Einstieg über Wikipedia

2. Volkert K. Nichteuklidische Geometrie am Gymnasium. In: Das Undenkbare denken. Mathematik im Kontext. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg

Sieck 4

Maschinenelles Lernen zum Filtern von Informationen für Virtual Reality Anwendungen Welche VR-Best-Practice-Beispiele gibt es und wie werden die relevanten Informationen für die Visualisierung beschafft. Welche Strategien des Maschinenelles Lernen zum Filtern von Informationen für VR Anwendungen gibt es und wie werden diese angewendet? Welche wegweisenden Technologien stehen zum Filtern zur Verfügung? Virtual Reality Meets Intelligence in Large Scale Architecture

Sieck 5

Lokalisierungsverfahren und Objekterkennung Welche Verfahren gibt es für die Positionsbestimmung, Ortung und Objekterkennung? Wie können Verfahren des Maschinellen Lernens dabei helfen? Online Object Detection and Localization on Stereo Visual SLAM System

Sieck 6

Entwicklung von Augmented und Virtual Reality Anwendungen ohne Apps Wie funktionieren WebAR und WebXR? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Apps? Welche Browser unterstützen WebAR oder WebXR? Welche AR-, XR- und VR-Best-Practice-Beispiele gibt es, die WebAR und WebXR nutzen?, 1. To Have and Vehold: Marrying Museum Objects and Virtual Collections via AR

2. Encoding immersive sessions for online, interactive VR analytics

Sieck 7

Simulationssysteme für den Klimawandel Welche Simulationssysteme gibt es, um die Auswirkungen des Klimawandels zu visualisieren und was müsssen gute Simulationsprogramme beinhalten, wie müssen sie aufgebaut sein und welche wegweisenden Technologien stehen zur Verfügung? The Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) of the United Nations